Fundus Imaging Network

Biomorphometrische Netzhautanalyse zur Früherkennung, Verlaufskontrolle und Risikoabschätzung

Das Internet ermöglicht die Vernetzung unserer Praxis mit der Netzhautkamera im Augen Diagnostik Center (ADC), sowie mit den Experten aus den USA & Deutschland.

Das Fundus Imaging Network wurde vom Bundesverband Augenörztlicher Diagnostik Center (BADC e.V.) in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Carl Zeiss Meditec AG und Epitop Medical GmbH im Jahr 2004 entwickelt. Ziel war es, ein qualitätsgesichertes, evidenzbasiertes und anwenderfreundliches Diagnostiknetzwerk für die Früherkennung und exakte Verlaufskontrolle der häufigsten Erblindungsursachen in Deutschland zu schaffen. Zustzälich schlägt das Fundus Imaging Network mit der Auswertung von Gefäßveränderungen (z.B. A/V-Ratio) bei der Erkennung vaskulärer Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall oder Herzinfarkt einen Weg ein, dem für die Zukunft ein sehr großes Potential eingeräumt wird.

Der Vorteil dieser Untersuchung?

Sowohl ich als Ihr Augenarzt als auch ein objektiver „Reader“ erstellen Ihren Befund. Beide Befunde gleiche ich dann ab.

Welche Erkrankungen sind frühzeitig feststellbar?

Glaukom (Grüner Star)

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine der gefährlichsten Augenerkrankungen, die unerkannt und unbehandelt zur Erblindung führt. Es kommt beim Glaukom zum langsamen Absterben bestimmter Sehzellen. Das tückische an der Krankheit ist, dass man selbst erst etwas merkt, wenn es schon zu spät ist. Eine Abnahme der Nervenfaserschicht mit Veränderungen des Sehnervenkopfes ist ein frühes Zeichen des Glaukoms. F.I.N. ermöglicht hier eine sehr genaue und ergänzende Diagnostik und Verlaufskontrolle.

Diabetische Retinopathie

Bei dieser Erkrankung kommt es neben einer Durchblutungsstörung zu einer Flüssigkeitseinlagerung in die Netzhaut. Ebenso können Blutungen wie auch Netzhautablösungen erfolgen. Die Möglichkeit einer Behandlung richtet sich nach der Ausdehnung dieser Veränderungen. Die biomorphometrische Analyse durch F.I.N. sorgt hier für eine exakte Stadieneinteilung, Verlaufskontrolle und daraus abzuleitende Therapieempfehlungen für die betreuenden Hausärzte, Internisten und Diabetologen.

Makuladegeneration

Die Altersbedingte Makuladegeneration beginnt mit Ablagerungen in und unterhalb der Netzhaut. In Kombination mit weiteren modernen Untersuchungsverfahren wie der Fluoreszenzangiographie und der Optischen Kohärenz Tomographie sorgt F.I.N für die frühestmögliche Diagnosestellung und somit einen frühestmglichen Therapiebeginn.

Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko

Die Beschaffenheit der Arterien und Venen der Netzhaut ist denen des Gehirns außerordentlich hnlich. Strukturelle Veränderungen von Gefäßen, die mit einem erhöhten Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko einhergehen sind an den Netzhautgefäßen festzustellen. So bietet F.I.N. die Chance, Schlaganfall- und Herzinfarktrisiken frühzeitig zu erkennen und in Zusammenarbeitmit Hausrzten, Internisten, Kardiologen und Neurologen entsprechende Vorsorgetherapien einzuleiten. Im ADC kann Ihr Augenarzt solche Veränderungen feststellen und ihren Verlauf beobachten. Sie können so das Risiko deutlich senken, von einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt betroffen zu werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!